Bavaria, Germany, Europe
projekt@kuico.eu

Ein Projekt zum Lesen und Schauen….und Hören!

Kunst in Coronazeiten - War wirklich Alles schlecht?...

Ein Projekt zum Lesen und Schauen….und Hören!

Barrierefreiheit – diesen Begriff findet man ja immer wieder und jeder denkt sich: „…klar, ist ja wohl das Mindeste, was man machen kann, um alle Menschen in unserer Gesellschaft zu integrieren…“

„Barrierefrei“ bedeutet aber nicht nur, dass jeder Bürger alles im Lebensraum, der barrierefrei gestaltet wurde, betreten, befahren und selbständig, unabhängig und weitgehend ohne fremde Hilfe sicher benutzen kann.  

Barrierefreie Webseiten sollen auch so gestaltet werden, dass sie auch von Menschen mit Behinderung ohne Erschwernis oder fremde Hilfe genutzt werden kann (z. B. durch Veränderbarkeit der Schriftgröße).

Und genauso wie Corona die ganze Gesellschaft betrifft, kann dieses Projekt auch interessant sein für die ganze Gesellschaft – und deshalb haben wir uns entschlossen, nach und nach die Texte, bzw. die Statements der Teilnehmer als Audio-Datei einzufügen.
Manche Teilnehmer hatten sogar die Zeit, ihren Text selber zu lesen, was den Beitrag noch ein kleines bisschen authentischer macht. Aber Eva hat sich bei allen anderen Audio-Texten, die sie als Vorleserin übernommen hat, auch immer bemüht, das stimmlich zum Ausdruck zu bringen, was der Autor, die Autorin ausdrücken wollte.

Wir wünschen euch jedenfalls ganz viel Freude am „Hörbuch-Erlebnis“.

P.S. Wir sind immer an weiteren Tipps und empfehlenswerten barrierefreien Seiten interessiert – denn die Umsetzung ist auch für uns Neuland… Auch wenn wir darüber tatsächlich beschämt sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.