Bavaria, Germany, Europe
projekt@kuico.eu

Patricia Schaefer Röder

Kunst in Coronazeiten - War wirklich Alles schlecht?...

Dezember 2020

Kuico-Projektteilnehmerin Patricia Schaefer Röder

Patricia Schaefer Röder –
Schriftstellerin, Literarische Übersetzungen
lebt in Guaynabo auf Puerto Rico

Instagram-Account: patriciaschaeferroder
Facebook: Patricia Schaefer Röder
YouTube-Kanal: Patricia Schaefer Roeder


Gedanken zu meinen Bildern:

Meine Familie und ich leben seit 16 Jahren auf Puerto Rico, einer Insel in den karibischen Tropen.


Auch wenn wir nicht richtig barrierefrei sind hier auf unserer Website, so versuchen wir doch, auch Sehbehinderten einen Zugang zu unserem Projekt zu geben. Und deshalb könnt ihr über Klick auf den Pfeil die Statements nun auch hören. Viel Spaß!

Wie die meisten Menschen in der Welt sind wir gewöhnt, sehr oft im Freien zu sein, um so mehr, weil wir mit einem ewigen Sommer zählen. Die Corona-Pandemie hat uns den Ausgang gesperrt und nun müssen wir lernen, unseren Alltag hinter geschlossenen Türen neu zu definieren.

Schule, Uni und Beruf: alles wird jetzt aus der Ferne gelernt, bearbeitet, ausgeübt. Auf einmal ist das Allerwichtigste, einen guten Anschluss an das Netz zu haben; Computer und Tablet oder Smartphone gehören natürlich auch dazu. Die Studien-, Arbeits- und alle anderen Beziehungen werden drastisch immer unpersönlicher…


Wir treten ferner voneinander, immer weiter in uns selber hinein, dort wo wir alleine und in Ruhe mit unseren Gedanken sein können. Und sowie die Gefühle frei sind, sind die Gedanken auch frei…


Wir fangen wieder an, uns selber zu entdecken. Langsam lernen wir uns endlich wieder selbst kennen, und fühlen, denken und erkennen unsere Wesenheit in der Spiegelung des Lichts, das zum Teil in die Glasflächen, die uns umgeben, eindringt und zum anderen Teil von ihnen zurückspringt.
Manchmal kann man von ungewöhnlichen Winkeln besser hinausgucken als durch Fenster oder Türen…


Patricia Schaefer Röder Guaynabo, Puerto Rico Dezember 2020