Bavaria, Germany, Europe
projekt@kuico.eu

Simone Naumann

Kunst in Coronazeiten - War wirklich Alles schlecht?...

Dezember 2023

Simone Naumann

https://simone-naumann.com/
Fotoschule in München
Langhus, Norwegen

InstagramAccounts: 
smartphotokreativ und 
die_smartphotoschule


Verzicht

Die Pandemie stellte uns vor Herausforderungen. Sie zwang uns, gegen den Strom zu schwimmen, gegen unsere eigenen Erwartungen zu handeln. 

Sie hat uns an die Hohe Kunst des Verzichts erinnert. 

Widerwillig ließen wir gewohnte Routinen und Freuden hinter uns. Unfreiwillig begannen wir eine Transformation.

Dabei lernten wir auch echte Bedürfnisse von flüchtigen Wünschen zu unterscheiden. 

Wir lernten wieder, dass nicht alles von Wert ist, und nicht alle materiellen Bedürfnisse unser Wohlbefinden stärkten.

Wir lernten wieder, Geduld zu üben und für die kleinen Freuden des Lebens dankbar zu sein.  Wir begangen wieder den Augenblick zu wertschätzen und in der Einfachheit Freude zu finden. 

Ich habe viel dazu gelernt. Verzicht ist ein wesentlicher Teil der Selbstbestimmung geworden. Für mich ist er der Schlüssel zu einem bewussteren, zufriedeneren und nachhaltigeren Dasein.  Verzicht ermöglicht es uns, unsere innere Stärke zu kultivieren und in Harmonie mit uns selbst und mit unserem Umfeld zu leben.