Bavaria, Germany, Europe
projekt@kuico.eu

Michael Scheile

Kunst in Coronazeiten - War wirklich Alles schlecht?...

Januar 2021

Kuico-Projektteilnehmer

Michael Scheile
lebt in Manila

Director bei Railway & Industrial Applications Corp.
Komitee GERMAN CLUB MANILA
Zuständig für das Oktoberfest Manila


Corona in den Philippinen – Ein Bericht
März – May 2020:      Mitte des Monats hat auch die Philippinische Regierung begriffen, welchen Umfang die Corona-Epidemie annahm. Lockdown 17.3. – 16.5. ECQ (= Enhanced Community Quarantine),
17.05.- 31.5. MECQ (= Modified Enhanced Community Quarantine).
ECQ heißt: nur eine Person mit Quarantäne-Pass darf das Haus verlassen (meine Frau hatte wegen ihrer Kantine eine Sondergenehmigung).

Das bedeutete:
– Keine öffentlichen Transporte (Straßenbahnen – also unsere Kunden, Busse, Jeepneys, Taxen);
– Schulen geschlossen und Online Unterricht;
– Teilweise finanzielle Hilfe der Regierung (wir bekamen zweimal 5kg Reis – die gab ich den Guards im Büro, da in unserer Ecke kein Mangel an Lebensmitteln besteht).


Auch wenn wir nicht richtig barrierefrei sind hier auf unserer Website, so versuchen wir doch, auch Sehbehinderten einen Zugang zu unserem Projekt zu geben. Und deshalb könnt ihr über Klick auf den Pfeil die Statements nun auch hören. Viel Spaß!

Ein alter Freund aus Wűrzburg kam auch Ende März zu seinem jährlichen Besuch. Allerdings änderte er seine Reisepläne und flog nicht nach Palawan, sondern direkt nach Bangkok retour. Das war auch richtig, denn der Lockdown hatte bereits begonnen. Etwas später und er wäre 2 ½ Monate hier festgesessen.

Juni – Juli 2020: Zweiter Lockdown:  ab 15.6. GCQ (= General Community Quarantäne), das heißt, bedingte Transportmittel, mehr Geschäfte und Firmen (inkl. unsere) offen, Restaurants dürfen 30% der Gäste empfangen (das erste Schnitzel im Deutschen Club war wie Weihnachten und Ostern zusammen).

Meine Corona-Erlebnisse:

– Mein Kardiologe (und German Club Mitglied) war der erste meiner Bekannten, der Corona zum Opfer fiel. Er war zwar knapp 80 (hat auch nur noch Bekannte behandelt – u.a. die Präsidenten der Philippinen), aber er war ein sehr netter Mensch.

– Als wir das Büro am 15. Juni wieder öffneten (nach 2 ½ Monaten Home-Office) stand ein PCR-Test an: Wir waren Alle negativ!

– Unser Fahrer erlitt gegen Ende des Lockdowns einen leichten Schlaganfall und konnte erst Ende Juni kommen – sein Rapid-Test fiel positiv aus. Alle, inklusive meiner Frau und unserer Maid (Schwester des Fahrers) auch zum Rapid-Test: 4 x negativ und 4 x positiv (inkl. mir). Die Vier „Positiven“ direkt ins Krankenhaus zum PCR-Test.

– Zu Hause isolierte ich mich im Fernsehzimmer (Matratze am Boden und meine Frau brachte das Essen an die Tür). Nach zwei Tagen Entwarnung – all 4 waren negativ. Zwei der Angestellten bevorzugten 14 Tage Quarantäne und zwei einen erneuten Rapid-Test (die Buchhalterin und ich), bevor es wieder ins Büro ging.

– Meine Tochter Nicole erwischte es hier: Sie kam am 31. Juli in Manila an. Test am Flughafen, zwei Tage im Dusit Thai Hotel und dann konnte ich sie heimbringen. Nach gut einer Woche flog sie in voller Schutzmontur nach Cagayan de Oro. 5 Tage Hotel und dann der Test, der leider positiv ausfiel. 14 Tage Isolierung (ohne Klimaanlage und Fernsehen, aber mit WiFi) folgten! Aus 8 Wochen Philippinen wurden 5 Wochen Quarantäne und 3 „normale“ Wochen (in denen sie auch kaum aus dem Haus ging).

– Das hieß, wieder zum PCR-Test (Bobette, Maid und ich) – alle Drei negativ.

– Schwiegervater (78 Jahre) überstand die Quarantäne recht gut und war auch schnell wieder auf den Beinen.

– Bis Ende 2020 hat sich leider die Zahl der Bekannten, die Corona zum Opfer fielen oder stark betroffen waren (sprich Intensivstation) erhöht.

– Insgesamt 2 x Rapid und 3 x PCR Tests habe ich bisher gemacht.

– Mittlerweile halten sich hier im Zentrum Manilas die meisten Leute an die Vorschriften (Maske, Gesichtsschutz – ja, ist hier Gesetz, Sperrstunde, usw.). In den Provinzen sieht es ganz anders aus. Auch stimmen die Zahlen nicht und werden je nach Bedarf der Regierung „neu“ strukturiert. Auch kam aus „dem Nichts“ der chinesische Impfstoff und wurde, entgegen allen Gesetzen, an die persönliche Sicherheitstruppe des Präsidenten gegeben.

Am 16. Juni kamen in der „Long Bar“ im Raffles / Fairmont einige Freunde zum ersten Mal wieder zusammen, um die „Neu-Eröffnung“ zu feiern – der General Manager, (Bernd – unser Subic Chefkoch), hatte eingeladen. Nach 2 Wochen fiel die Bar wieder dem Lockdown zum Opfer.

Die zweite Veranstaltung war die Verabschiedung des stellvertretenden Botschafters in der Residenz der Botschafterin. Jeder Gast „bekam“ eine halbe Stunde. Einige haben sich drangehalten, einige nicht (ich habe mich nach 3 Stunden verabschiedet).

August 2020 bis Ende Januar 2021: GCQ mit Verschärfung fűr alle Reisenden (Filipinos und Ausländer) insofern, als dass egal wie der PCR Test am Flughafen ausfällt, 14 Tage Quarantäne folgen.
Da kommt Freude auf, wenn man (ein paar Wenige) über Weihnachten die Familien in Deutschland (oder andere Länder) besucht hat.