Bavaria, Germany, Europe
projekt@kuico.eu

Tanja Stockhammer

Kunst in Coronazeiten - War wirklich Alles schlecht?...

Mai 2021

Tanja Stockhammer bei der Arbeit in ihrem Künstleratelier. Sie ist Teilnehmerin des Kunstprojekts #kuico.

Tanja Stockhammer
Grafikerin und freischaffende Künstlerin

lebt in Pförring bei Ingolstadt

Webpräsenz Tanja Stockhammer/
www.instagram.com/tanjastockhammer/



…und plötzlich war sie da, die Pandemie, und hat uns alle auf ihre ganz eigene Weise aus der Bahn geworfen. Ängste kamen auf, Träume und Existenzen wurden zerstört und werden es immer noch.

Irgendwie hat es aber wohl seinen Sinn, auch wenn es so im ersten Moment keinen Sinn ergibt. Wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher, das wurde uns durch die Corona-Katastrophe ganz deutlich gezeigt. Die Gier, höher, weiter, schneller, mehr Nehmen als Geben, das alles kann auf Dauer nicht gut gehen, es muss alles wieder mehr ins Gleichgewicht kommen.


Auch wenn wir nicht richtig barrierefrei sind hier auf unserer Website, so versuchen wir doch, auch Sehbehinderten einen Zugang zu unserem Projekt zu geben. Und deshalb könnt ihr über Klick auf den orangenen Pfeil die Statements über den externen Player Soundcloud nun auch hören. Viel Spaß!

Audio-Datei is coming soon…

Wir müssen uns ganz neu orientieren, manche sind im Vorteil, viele aber auch nicht. Die Gesellschaft spaltet sich immer mehr, Meinungen gehen auseinander, Freundschaften zu Bruch, ein Gefühls-Tsunami.

Nun aber, gerade am Anfang dieser Zeit konnte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Im April 2020 habe ich mir einen Bauwagen gekauft, neun Meter lang und ein echtes Schnäppchen. Diese kleinen Tynis sind heutzutage sehr gefragt und demzufolge auch teuer. Seit Jahren wünschte ich mir so einen Bauwagen, endlich hatte ich Glück, und habe mir hiermit meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt.

Diesen Bauwagen richte ich mir als Atelier und Rückzugsort her und es ist mir so eine unheimliche Freude an diesem Projekt Bauwagen zu arbeiten. Die Arbeitsprozesse dokumentiere ich seit Beginn an mit Bildern und Videos.

Drei Bilder aus meiner Bauwagen-Dokumentation habe ich für KUICO ausgewählt.

Auf dem ersten Bild sieht man einen Fleckenteppich, die Sonne scheint bei der Eingangstüre herein, der Schatten des Fadenvorhangs überkreuzt sich mit dem bunten Teppich am Eingang des Bauwagens. Das zweite Bild zeigt den blauen Himmel, mit Wolken wie aus gepflückter Baumwolle, der Türrahmen meines Bauwagens umrandet diese harmonische Szene. Bei dem dritten Bild fotografierte ich an einem Regentag durch das Fenster des Bauwagens, man erkennt nur schemenhaft die Landschaft, doch die Regentropfen darauf sind ganz klar und scharf zu erkennen.

Am Ende des Tages wenn die Sonne langsam untergeht, sitze ich am Eingang meines Bauwagens und genieße die wärmenden Sonnenstrahlen. Es braucht nicht viel um glücklich zu sein. Die kleinen Dinge des Lebens bereichern einem das Leben viel mehr als viele Große. Ich denke, wenn man das erkannt hat, geht man zufriedener und glücklicher durchs Leben, und am Ende hat man auch mehr davon.